Eine interessante Neuigkeit beim Besuch des 10. russisch-deutschen Volksfestes an der Trabrennbahn in Berlin Karlshorst am Samstag, 11.06.2016 war, dass die Russische Post jetzt in Berlin eine Filiale hat. Am Stand der Russischen Post auf dem Fest unterhielt ich mich mit 2 Mitarbeitern, der zweite ist der Leiter Kommunikation mit Firmenkunden
Was ich von ihm erfuhr, steht im erweiterten Eintrag.
Außerdem hat die Russische Post ihre Website überarbeitet und damit die Bedienerfreundlichkeit erhöht.
Ergänzung, 06.05.2018: Im Russischen Haus der Kultur und Wissenschaften in Berlin wurde jetzt eine Filiale der Russischen Post im bisherigen Pförtnerzimmer eröffnet.
https://www.vesti.ru/doc.html?id=3014545
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Die russische Post hat eine neue Website. Bei Eingabe der bisherigen url www.russianpost.ru wird man weitergeleitet zu www.pochta.ru und bekommt gleich angeboten nachzusehen, was alles neu bei der Russischen Post ist. Einige dieser Punkte hat mir gestern Peter Hinz, der Leiter der Kommunikation mit Firmenkunden, erzählt:
Der Versand von Briefen und Paketen erfolgt jetzt deutlich schneller. Es wurden nämlich neue Logistikzentren im Lande eröffnet, die Komplettservice den Kunden bieten. Es wird auch einfacher. Die neue Website unterstützt jetzt besser.
Man wählt das aus, was man versenden will, und wohin. Dann erhält man passende Informationen.
Damit man in der Postfiliale nicht Zeit mit dem Ausfüllen von Formularen verliert und andere aufhält, kann man am PC das passende Formular bequemer ausfüllen, ausdrucken und fertig mitnehmen.
Natürlich kann man sich jetzt die nächste Filiale und die Öffnungszeiten anzeigen lassen. Und man bekommt eine Tracking-Nummer, mithilfe der man im Internet nachprüfen kann, wo sich das Paket aktuell befindet und ob es schon zugestellt wurde, natürlich auch mit Smartphone.
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In den letzten 2 - 3 Jahren hat die Post große Anstrengungen unternommen, um der anwachsenden Flut von Paketen Herr zu werden. Der Internethandel boomt. Der deutsche Versand-Konzern Otto hat riesige Geschäfte in Russland gemacht. Probleme gab es für viele Käufer von Waren im Internet, weil die Ware nicht in zumutbarer Zeit ankam. Geschäfte mit Russland waren für Verkäufer mit erhöhtem Risiko behaftet.
Ich hatte dazu schon eine Nachricht gebracht.
Herr Hinz erzählte mir am Stand der Russischen Post gestern über die Verbesserungen.
Das staatliche Unternehmen hat in Neukölln seinen Firmensitz in der Buckower Chaussee 47 - 54, 12277 Berlin.
Das ist gar nicht so weit bis zum Flughafen Berlin-Schönefeld, wo die Aeroflot landet und startet. Kunden können ihre Pakete und Briefe hier abgeben. Für wen der Weg zu weit ist, sucht einen Russenladen auf und gibt dort ab. Dort ist es etwas teurer, weil die Läden eine Provision erhalten bzw. eine Bearbeitungsgebühr nehmen (dürfen).
Doch an gebrechliche, wenig mobile Kunden ist gedacht. Man kann sich sein Paket auch von zu Hause oder dem Büro abholen lassen, entweder binnen einer Frist von ein paar Tagen (3 Tage?) oder zu einer vereinbarten Uhrzeit (kurzes Zeitfenster). Was der Abholservice kostet, weiß ich noch nicht. Eine eigene Website auf deutsch fehlt für die Berliner Filiale (noch).
Auf dem Infoblatt, welches am Stand auslag, fehlt eine Anbieterkennzeichnung. Angegeben ist die russische Website www.russianpost.ru, welche es seit Jahren gibt, auf englisch, und eine Telefonnummer:
030.746 83 228.
Preise für Paketsendungen nach Russland
Bis zu 2 kg. Gewicht: 18,00 €
bis zu 5 kg: 28,00 € (und damit günstiger als mit DHL)
bis zu 10 kg: 34,00 €
bis zu 15 kg: 43,00 €
bis zu 20 kg: 48,00 €
Aktualisierung 12.10.2016
Es gibt die deutschsprachige Website der Russischen Post http://ruspost.eu, jetzt auch mit einer korrekten Anbieterkennzeichnung, d.h. auch der Adresse.
Aktualisierung; 17.06.2018
Im Russischen Haus kann man sein Paket abgeben. Zustellfrist ist 2 Wochen, wurde mir mitgeteilt, von einer Frau Mitte Juni 2018, die offenbar nicht sonderlich eingewiesen ist. Für Fragen verweist sie mich an eine Telefonnummer: 030/746 83 228.